Test – Giant Anthem Advanced

In der Septemberausgabe 2007 testete die „Bike“ das Giant Anthem Advanced.
Das getestete Modell ist das Topmodell der Anzhem-Reihe. Mit 5999 Euro für das Komplettbike, beziehungsweise 2999 für das Rahmenset (Carbon) ist das Rad mit Sicherheit kein Sonderangebot. Für den kleineren Geldbeutel sind das Giant Anthem Zero, Anthem 1 und Anthem 2 im Angebot. Außer günstigeren Komponenten kommen bei diesen Modellen vor allem Alu- statt Carbonrahmen zum Einsatz.
Doch zurück zum getesteten Modell, dem Anthem Advanced: Das Bike ist ein reinrassiges Cross Country Fully. Die Federwege sind eher knapp, die Sitzposition gestreckt. Am Hinterbau kommt Giants Federungssystem „Maestro VPP“ mit Virtuellem Drehpunkt zum Einsatz. Die Bike war mit der Federungsperformance durchaus zufrieden. Das Lenkverhalten des Anthem wird als recht agil beschrieben.

Die Komponenten des Giant Anthem Advanced:
Gabel: FOX F80 X (80mm Federweg)
Dämpfer: FOX Float RP23 (84mm Federweg)
Scheibenbremsen: Shimano XTR – 160mm Bremsscheiben vorne und hinten
Schaltkomponenten: Shimano XTR top normal
Laufräder: Mavic CrossMax SLR UST mit Center Lock Bremsscheibenaufnahme
Lenker: Easton Monkey Lite SL CNT Carbon
Vorbau: Easton EA90
Tretlager: Shimano XTR
Sattelstütze: Easton EC70

Preis: 5999 Euro

Fazit der Bike: „Giants Top-Modell zielt auf Cross Country, die sportliche Tour mit fitten Trainings-Partnern und aufs Auspowern nach Feierabend. Langsam fahren will man mit diesem Bike nicht. (…)“

Testurteil: Sehr Gut