Santa Cruz V-10, Chameleon, Stigmata 2008

Angesichts der bevorstehenden Fahrradmessen hat man sich im Hause Santa Cruz Bicycles dazu entschieden, schon vorab für etwas Publicity zu sorgen. Nach dem Relaunch des Santa Cruz Bullit gibt es nun auch offizielle Bilder von weiteren neuen 2008er Bikes.

Santa Cruz V-10

Der Downhiller V-10 wurde wieder mal in Details überarbeitet. Am meisten ins Auge stechen wird wohl die obere Hinterbauwippe, die 2008 aus Carbon gefertigt sein wird. Das sah man ja so auch schon am Prototypen, der von Steve Peat im Worldcup gefahren wurde. Zusammen mit Veränderungen am Hauptrahmen soll das neue V-10 in etwa ein Kilogramm weniger wiegen als das 2007er Modell.
Auch die Federungscharakteristik wurde modifiziert. So soll das Bike nun mit etwas weniger Negativfederweg gefahren werden als bisher. Der satte Negativfederweg war ja bisher typisch für das hauseigene VPP-Federungssystem.
Santa Cruz V-10

Santa Cruz Chameleon

Auch das Chameleon wurde für 2008 in Details überarbeitet. Hier einige Eckdaten des neuen Hardtail-Rahmens:
Für Federgabeln bis 160mm Federweg geeignet, neues Exzenter-Tretlagergehäuse, vertikale Ausfallenden für schnelleren Radausbau, sowohl Single Speed, als auch schaltungstauglich…
Das Chameleon ist praktisch die eierlegende Wollmilchsau aus dem Hause Santa Cruz Bicycles.
Santa Cruz Chameleon

Santa Cruz Stigmata

Man staune: Santa Cruz hat 2008 auch ein Crossrad im Programm. Nach Yeti Cycles rundet nun also ein weiterer genuiner MTB-Hersteller seine Modellpalette mit einem Cyclocross Modell ab. Geschweisst aus dem neuen Easton EA6X Rohrsatz, soll der Rahmen des Santa Cruz Stigmata inklusive schlagfester Pulverbeschichtung in etwa 1300 Gramm auf die Waage bringen.
Santa Cruz Stigmata

One thought on “Santa Cruz V-10, Chameleon, Stigmata 2008”

Kommentare sind geschlossen.