Test: Corratec Air Tech Worldcup

Corratec Air Tech Worldcup
Gleich zweimal wurde das Corratec Air Tech Worldcup im Februar gestestet: Sowohl Mountain Bike als auch Bike sahen sich das rassige Racefully aus Rosenheim einmal genauer an.
Beide Magazine kamen auf die Gesamtnote „Gut“. Mountain Bike schrieb als Fazit:

Das eigenständige Air Tech fährt bergab an der Spitze mit, bietet akkurates Handling. Fährt bergauf mit Fox-Dämpfer besser

Hier das Urteil der Bike:

Corratecs Top-Modell besticht mit unverwechselbarer Optik. Schwächen im Fahrwerk und bei der Zusammenstellung kosten Potenzial. Tipp: unbedingt mit dem Fox-Dämpfer ordern!

Hier zeigt sich auch der grösste gemeinsame Kritikpunkt der beiden Test-Teams: Der am Testrad verbaute DT Swiss XG Carbon Dämpfer harmoniert offenbar nicht wirklich perfekt mit dem Hinterbau des Corratec Air Tech Worldcup. Da der Renner jedoch im Baukastensystem konfigurueren lässt, ist das Problem halb so wild: Mit Fox RP-23 Dämpfer reduzierte sich die von beiden Magazinen monierte Wippneigung unter Kettenzug deutlich.
In der getesteten Konfiguration kostet das Corratec Airtech Worldcup 4935 Euro. Wie gesagt lässt sich das Rad aber individuell konfigurueren.
Für preisbewusstere Racer schlägt Mountain Bike übrigens das günstigere Corratec Air Tech Mutant vor, das zu Preisen ab 2499 Euro zu den Kunden rollt.

Hier noch ein Überblick über die am Air Tech Worldcup standardmässig verbauten Komponenten:

Rahmen Corratec 2CIRCLE Technology, Alloy 7046
Gabel Rock Shox Reba SL 100 mm; incl. PopLock f FOX F32 RLC
Dämpfer Rock Shox Monarc 3.3
Schaltwerk ,Umwerfer, Schalthebel: Shimano XTR
Bremsen Avid Juicy 7
Tret- und Innenlager: Shimano XTR
Naben zzyzx DISC CROSS ATTACK
Felge zzyzx DISC CROSS ATTACK
Lenker, Vorbau, Lenkergriffe, Sattelstütze und -klemme: zzyzx