Neues Design, Social, Web 2.0, Blablabla

Nach gut 2 Jahren wurde es mal wieder Zeit für ein neues Design hier auf dirty-pages.de.
Als Ausgangsbasis diente mir das mit WP3.0 ausgelieferte Standardtheme twentyten. Dieses ist zwar nicht besonders komplex (gut so!), dafür aber für alle möglichen neuen WordPress-Funktionen gerüstet.
Beispiel: Den Seitenkopf des Tirol-Artikels ziert jetzt das Unterteil eines allseits bekannten MTB-Tiers, das von nun an munter für die „Konkurrenz“ fahren darf :)
Im Zuge der Umgestaltung bin ich dann gleich auch noch ein bißchen weiter gegangen und hab das ganze, immer noch schwer gehypete Web 2.0 Gedöns integriert:
Twitter-Knöpfchen hier, Facebook-Fanseite da. Natürlich hoffe ich, dass in absehbarer Zeit Diaspora oder ein anderes Datenschutz-technisch besser aufgestelltes Netzwerk an Facebooks Stelle treten wird. Fürs erste hat Facebook allerdings ein Quasi-Monopol, daher hab ich in den sauren Apfel gebissen.

Konkret habe ich folgende Funktionen eingebaut:

  • Automatischer Export des RSS-Feeds an den neuen Twitter-Account und die ebenso neue Facebook-Seite.
  • Tweet this„-Button (Ich wüsste auch nicht, wie ich das besser hätte übesetzen sollen) und „Gefällt mir“-Knöpfchen unter jedem Artikel (nicht auf der Startseite).
  • Die prominent applizierten Symbole oben rechts in der Seitenleiste.

Wer mir jetzt eine riesengrosse Freude bereiten möchte, folgt mir auf Twitter, und/oder geht analog auch auf Facebook vor.
Ebenfalls wichtig: Wird die Seite bei jedem korrekt angezeigt? Falls nein, was für einen Browser/Betriebssystem hast du?
Hat jemand sonst einen Fehler entdeckt?

Fällt einem von euch noch irgendwas anderes zum Thema ein? Dann lasst es mich bitte in den Kommentaren wissen!

5 thoughts on “Neues Design, Social, Web 2.0, Blablabla”
  1. danke für den backlink.
    der button sieht etwas matschig aus, weil du ihn verzerrt eingebaut hast.
    100×28 sind die Maße. Du hast ihn mit 104×25 eingebaut. :)

  2. Du hast umgesetzt was bei mir immer noch auf der To Do Liste rumhängt: Twenty-Ten, Facebook Page und Twitter Account. Das Twenty-Ten gefällt und ist sehr übersichtlich.

  3. @Spoony: Ja, ich hab das alles auch schon länger vor mir hergeschoben. Das einzige, was mir jetzt akut noch fehlt, ist so eine Kommentar-Benachrichtigungsfunktion für Leser!

Kommentare sind geschlossen.