Specialized Pitch Comp

specialized pitch

Die Specialized Enduro Reihe geniesst unter Mountainbike-Begeisterten zweifelsohne einen guten Ruf. Doch nicht jeder verfügt über die nötigen finanziellen Ressourcen, um sich etwa ein Specialized Enduro SL mal eben kurz zu Weihnachten zu schenken.
Doch 2008 legt Specialized nach. Mit dem Specialized Pitch Comp wird nächstes Jahr auch ein günstigeres Endurobike der Kalifornier in den Shops stehen. Die entgültigen Preise stehen zwar noch nicht fest, doch das „Mountainbike Rider Magazine“ konnte in der Septemberausgabe 2007 bereits ein Exemplar testen.
Vor allem bergab gefiel das Bike den Testpiloten. Das gilt sowohl für die Sitzposition, als auch für die Federungselemente des Specialized Pitch Comp. Als negativ wurden einzig die hauseigenen „Eskar“ Reifen bemängelt. Ihnen fehlte den Testern zufolge sowohl Grip, als auch Pannenresistenz.

Die Komponenten des Specialized Pitch:
Federgabel: Rock Shox Pike (95-145mm Federweg)
Dämpfer: X-Fusion O2r (150mm Federweg)
Lenker/Vorbau: Specialized
Bremsen: Hayes Stroker Ryde
Tretlager: Shimano FCM-442
Schaltwer: Sram X-7
Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Sram X-5

„Fazit: Ein richtiges Spassgerät ist das neue „Pitch“! (…)“

Das Pitch wird übrigens in verschiedenen Varianten auf den Markt kommen. Als Specialized Pitch FSR Pro und als Specialized Pitch FSR Comp.