Sicherheitsproblem bei Formula Oro

Formula USA warnt Kunden, die eine Formula Oro (alle Modelle) fahren vor einem möglichen Sicherheitsproblem. Betroffen sind Bremsen mit Herstellungsdatum vor Juli 2007, beziehungsweise bis zur Seriennummer 295237. Vom deutschen Importeur Cosmic Sports habe ich bisher noch nichts gehört. Konkret geht es darum, dass ein kleines Schräublein, welches den Bolzen, um den sich der Bremshebel der Formula Oro dreht, sich wohl gelegentlich lockert. Auch den Testern der Freeride ist solches schon widerfahren. Der Redaktion wurde daraufhin mitgeteilt, es liege ein „seltener Montagefehler“ vor. Den Kunden in den USA wird jedenfalls empfohlen, das Schräublein vom Händler mit dem richtigen Drehmoment (2Nm) anziehen zu lassen, oder dies notfalls selbst zu erledigen.
Wie man weiß, ist in den USA ja die Gesetzgebung bezüglich Produkthaftung weitaus strenger als in Deutschland….
Mehr Infos (auf Englisch)