Yeti 303R-SS & Yeti 303R-DH

Neues aus dem Hause Yeti: Vorgestellt wird das Yeti eigene 303 Federungssystem, das eigentlich einfach einen angelenkten Eingelenker darstellt. Besonderheit ist jedoch die Führung der Dämpferwippe auf einer Schiene. Auf den Bildern erkenntlich: Die kurze Querstrebe im unteren Bereich des Hauprahmens. Yeti betont besonders, dass mit dem hauseigenen System Raderhebungskurve und Federrate getrennt definiert werden können. Nun ja, das gehört ja eigentlich zu den Merkmalen der unechten Mehrgelenker…
Auf jeden Fall gibt es schon Bilder von zwei richtig hübschen Prototypen:

Yeti 303R-SS
Yeti 303R SS
Das Yeti 303R-SS ist laut Hersteller konzipiert für Slopestyle, aggressives Trailriding, und abfahrtslastige All Mountain Touren. Der Federweg soll bei 5,4 Zoll liegen, Preise sind noch keine bekannt.

Yeti 303R-DH

Yeti 303R DH
Das Yeti 303R-DH soll die Palette der Yeti-Downhiller preislich nach unten abrunden. Der Federweg soll bei 8,5 Zoll liegen. Kosten soll das Yeti 303R-DH einmal 2499 Dollar. Ein richtig schönes Mountainbike, finde ich. Und beim derzeitigen Dollarkurs vielleicht ja sogar für Europäer bezahlbar.