Test – Santa Cruz VP Free

In Ausgabe 08/2007 testete das Mountainbike Rider Magazine das Santa Cruz VP-Free (Rahmen mit Dämpfer).
Besonders gelobt werden Verarbeitung und das Erscheinungsbild des Rahmens. Dieser kostet pulverbeschichtet inklusive Fox DHX 5 Federbein 2.299 Euro. Wer ein par Gramm Gewicht sparen möchte oder auf eine besondere Optik steht, kann das VP Free auch anodisiert bekommen, allerdings wechseln in diesem Falle 2.529 Euro den Besitzer.
Grundsätzlich sind die Tester mit dem Rad zufrieden, es wird jedoch festgestellt, dass der Rahmen etwas weniger Komfort bietet als etwa das Santa Cruz V10, der Downhiller aus dem gleichen Hause. Außerdem baut der Rahmen wohl für manche Geschmäcker etwas hoch.
Eine Probefahrt wäre also vor einem eventuellen Kauf wohl kein Fehler.
Als Einsatzgebiet gibt man vor allem Downhill, lokale Downhillstrecken und Bikeparks an. Aber auch Endurotouren, sowie Big Air und Slopestyle-Einlagen sind mit dem Santa Cruz VP-Free kein Ding der Unmöglichkeit. Die Vielseitigkeit ist ein Punkt, den das Mountainbike Rider Magazine im Fazit noch einmal besonders hervorhebt.