Test – KTM Alp Challenge 14R

Test in „Mountain Bike“, Ausgabe 09/2007.
Das KTM Alp Challenge 14R ist ein Tourenbike mit Fokus auf Gemütlichkeit und Zuverlässigkeit. Ausstattungshighlights sind die 14-Gang Getriebenabe von Rohloff, sowie die verstellbare Lenker/Vorbau Kombination aus dem Hause Syntace. Verzögert wird mit bekanntlich ebenfalls sehr wartungsarmen Magura HS-33 Hydraulik-Felgenbremsen. Aufgrund der relativ aufrechten Sitzposition attestierten die Tester dem KTM Alp Challenge für ein Bike seiner Klasse relativ gute Bergab-Eigenschaften.

Die Komponenten des KTM Alp Challenge 14R:

Schaltung: Rohloff 14-Gang Getriebenabe
Tretlager: Shimano Hone
Bremsen: Magura HS-33 hydraulische Scheibenbremsen
Lenker, Vorbau: Syntace VRO / Ecolite
Vorderradnabe: Shimano XT
Felgen: Mavic X-317

Bevorzugter Ensatzbereich sind, wie bereits erwähnt, Touren.

„Fazit: Einmal richtig einstellen und lange Zeit stressfrei biken. Aufgrund der Geometrie ist das KTM der richtige Begleiter für die entspannte Tour. Im reinen Alpeneinsatz wären Scheibenbremsen von Vorteil.“

Testurteil: Gut

Preis: 2499,00 €

Passt jetzt nicht ganz zum Thema Mountainbike, aber wer sich genau wie ich für Open Source Software interessiert, könnte vielleicht auch hieran interessiert sein:
Mit der Open Source Software IPSecuritas lassen sich jetzt Apple Macintosh Rechner über ein VPN direkt auf das Internet-Gateway der Zyxel Zywall Serie anbinden. Somit ist es nun auch für Mac User möglich eine VPN Verbindung von Heimarbeitsplätzen oder von unterwegs mit einem Firmennetzwerk herzustellen.