Sonniger November!

Das obige Video entstand am vergangenen Sonntag, den 27. November! Ich kann mich nicht erinnern, um diese zeit im Jahr noch so schöne Tage erlebt zu haben.
Auch die Ursache habe ich (beziehungsweise mein Informant ;) ) herausgefunden:

Die Omegalage, auch Omegahoch ist eine Wetterlage, die von einem großen Hochdruckgebiet charakterisiert wird, das seinerseits von zwei Höhentiefs, eines westlich und eines östlich davon, flankiert wird. Diese Konstellation ist zu jeder Jahreszeit sowohl im Hochdruck- wie auch im Tiefdruckbereich über vergleichsweise lange Zeiträume stabil. Das so entstandene Druckgebilde erinnert entfernt an den Buchstaben Omega und bezieht daher seinen Namen.“
Quelle: Wikipedia

Das ist momentan der Fall und endlich mal ein Wetterphänomen, mit dem man ganz gut leben kann. Man muss nur die herbstlichen Inversionswetterlagen nutzen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass es im Tal neblig-kalt, auf dem Berg hingegen sonnig-warm ist!

Wie war euer Herbst?

4 Gedanken zu „Sonniger November!“
  1. Auch bei uns war der Herbst einfach der Hammer und Frau Holle hat die Trails nun erst am ersten Dezemberwochenende eingeschneit. Die Quittung steht aber heute auch in der Zeitung: Noch nie gingen die Gletscher in der Schweiz so stark zurück wie im 2011. :-(

  2. Ja. Im Frühling ging es dieses Jahr auch schon aussergewöhnlich früh los. Es war wirklich eine extrem lange Saison. Noch freut man sich als Radfahrer da natürlich sehr.
    Auf dauer bin ich mir da aber auch nicht so sicher.

  3. Ich bin erst seit Juni dabei mit meinem Bike und habe den ersten Herbst im Taunus erlebt. Herrlich war es. Habe gar nicht gewusst, dass es im Taunus so schön sein kann im Herbst. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder so.

  4. Ich denke der Winter lässt überall auf sich warten und alle genießen bzw. haben die schöne Herbstzeit genossen. Für mich ist der Herbst sowieso die schönste Jahreszeit und wenn sie sich noch länger zieht, umso besser. Ich liebe das Knacksen der Äste im Wald und durchs Laub zu fahren.

Kommentare sind geschlossen.