Santa Cruz Blur LT Carbon

Santa Cruz Blur LT Carbon

Neues im All Mountain Bereich: Mit dem Santa Cruz Blur LT Carbon geht die kalifornische Marke nach dem Blur XC Carbon noch einen Schritt weiter bei der Umstellung ihrer Rahmenpalette auf den schwarzen Faserwerkstoff.
Bei immerhin 140 Millimetern Federweg am Hinterbau soll das Blur LT Carbon nur 2540 Gramm auf die Waage bringen (Gewicht inklusive Rock Shox Monarch bei Rahmengröße M).

Das bekannte VPP-System von Santa Cruz wurde beim neuen Blur LT Carbon nochmals überarbeitet: Die beiden Hinterbauwippen drehen sich nun in entgegengesetzter Richtung. Dadurch können sie laut Santa Cruz kürzer ausfallen, was der Hinterbausteifigkeit zu Gute kommen sollte. Nettes Detail übrigens: Die starkem Schlammbeschuss ausgesetzten Lager der unteren Wippen verfügen über Schmiernippel. So kann mit einer neuen Fettpackung auch eventueller Dreck aus den Lagern gepresst werden, ohne den Hinterbau aufwändig zu demontieren. Die weniger exponierten oberen Hinterbaulager verfügen über dieses Feature zwar nicht, hier gefällt jedoch der hübsche Carbonumlenkhebel.
Besonders gelobt wird vom Hersteller die Steifigkeit und Stabilität des neuen Rahmens. So sollen als explizit angeführtes Beispiel etwa ausdrücklich auch Flat-Drops aus bis zu 6 Fuß Höhe kein Thema sein (das entspricht immerhin 1,80 Metern). Solcherlei Misshandlungen sollte man jedoch zumindest auf Dauer keinem Mountainbike antun.
In den USA soll das Santa Cruz Blur LT Carbon ab Juni zum Preis von 2399 Euro auf den Markt kommen, für Deutschland wurden noch keine Preisangaben gemacht.

Santa Cruz Blur LT Carbon

blur-carbon-lt-greaseports

Santa Cruz Blur Carbon