Nokia Bicycle Charger Kit – Handyladegerät fürs Fahrrad

Handyladegerät fürs Fahrrad: Nokia hat heute dieses Bicycle Charger Kit vorgestellt.
Das Set beinhaltet eine Halterung für den Lenker, das Ladegerät an sich, und einen klassisch-eleganten Dynamo (siehe Abbildung unten). Die meisten Alpencrosser werden sich wohl eher keinen Dynamo ans sportliche Mountainbike schrauben wollen. Für Radreisende auf langen Touren könnte die Sache aber interessant sein. Schließlich ist die mitgelieferte Lenkerhalterung auch fürs moderne Smartphones mit integriertem GPS geeignet.
Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Bestandteile des Sets auch einzeln zu kaufen sein werden. Nokia gibt nämlich auch einzelne Produktnummern an: Nokia Bicycle Charger DC-14, beziehungsweise Nokia Phone Holder for Bicycle CR-124. Die Kombination mit einem effizienten und eventuell ohnehin schon verbauten Nabendynamo sollte also möglich sein.
Das Ladegerät soll bei etwa einer Geschwindigkeit von 12 Km/h etwa die gleiche Leistung bringen wie ein normales, Netzbetriebenes Ladegerät. ab 6 Km/h wird geladen, ab 50 Km/h wird wegen Überlastgefahr abgeschaltet.
Die Pressekonferez auf der das Ladegerät vorgestellt wurde, fand in Kenia statt. Afrika ist wohl auch der primär anvisierte Markt. Viele Menschen dort haben ja bekanntlich unter anderem auch keinen Zugang zum Stromnetz.
In Afrika soll das gesammte Set inklusive Dynamo Ende des Jahres auf den Markt kommen. Der Preis soll bei etwa 15 Euro liegen. Ob, wann und zu welchem Preis der Kram auch nach Europa kommt, wurde nicht gesagt.

Nachtrag: Die erste kommerziell erhältliche Lösung wird das Gerät von Nokia nicht sein.