Nicht zufrieden: Lezyne Multitool

Lezyne Multitool
Wenn eine neue Firma auf den Markt drängt und dann mit Ihren unterschiedlichen Produkten in beinahe jedem Test der einschlägigen Fachmagazine Top-Noten abräumt, kann man ja eigentlich schon misstrauisch werden.
Die Objektive Produktleistung jedenfalls scheint nicht in jedem Fall das Kriterium zu sein, aufgrund dessen die Testergebnisse zustande kommen :(
Wie auch immer: Nicht zuletzt aufgrund der tollen Tests bin ich zu meinem Fahrradhändler und hab mir dort die Lezyne Multitools mal genauer angesehen.
Die Verarbeitung ist mal richtig edel, und die Lezyne Tools sind auch richtig schön anzusehen.
Richtig geil fand ich den Speichenschlüssel, der gleich für drei verschiedene Nippel (incl. Mavic) ausgelegt ist.
Also hab ich mir geilch mal so ein Teil zugelegt.
Beim ersten Einsatz war ich dann schon enttäuscht: Die Lezyne Tools sind recht leicht gebaut, daher flext das ganze Werkzeug sehr, wenn man mal etwas fester an einer Schraube dreht. Macht nen zerbrechlichen Eindruck.
Bei der nächsten Reparatur musste ich das Lezyne dann schon in Einzelteilen aus der Werkzeugtasche holen, da sich die Schrauben gelöst hatten. Auf Schraubensicherung hatte man offenbar verzichtet.
Ist es wirklich Aufgabe des Kunden, dafür zu sorgen?
Gestern war dann nochmal ein Pannenfall eingetreten: Kette gerissen.
Halb so schlimm, dachte ich mir – hab ja mein Tool dabei.
Klack! Der Leichtbau forderte seinen Tribut, das Lezyne Kettentool brach, und ich konnte (zum Glück nur) 7 Kilometer nach Hause laufen.
Tolle Wurst!

Ein Gedanke zu „Nicht zufrieden: Lezyne Multitool“
  1. Uff!! Das ist ja wirklich übel. Auf dem Foto fallen mir sofort die polierten Flächen der Befestigungs-„Ösen“ am Grundgestell auf. Das finde ich ziemlich überflüssig. Wollen wir hoffen, dass die im Eingriff befindlichen Stellen der Einzelwerkzeuge wenigstens geschmiedet und nicht gefräst wurden. Sonst halten die auch nicht mehr lang.

    In Sachen Multi Tool bin ich bis jetzt vom Topeak Mini 18+ sehr überzeugt. Ist sicher kein absolutes Leichtgewicht, dafür aber wesentlich haltbarer. ;-)

Kommentare sind geschlossen.