Magicshine MJ-6086 USB Adapter

Es gibt auf langen Touren zwei Typen von GPS-Nutzern. Diejenigen, die nicht genug Batterien für ihr Garmin dabei haben und diejenigen, deren Handy-Akku ans Limit kommt. Manchmal ist das ärgerlich. Vor diesem Hintergrund war ich recht froh, als ich in einem Onlineshop den Magicshine MJ-6086 USB Adapter entdeckt habe. Mit diesem knapp vier Zentimeter großen Zubehörteil lässt sich der Akku von Magicshine Helmlampen in ein mobiles Ladegerät umfunktioniern. In eine „Powerbank“, wie man so sagt. Das sollte übrigens auch mit anderen Lampenakkus mit 5,5mm Hohlstecker funktionieren.

Magicshine MJ 6086 USB Adapter

Der Magicshine MJ-6086 hat einen Hohlstecker, mit dem er an den Akku angeschlossen wird und eine USB-Buchse fürs Handy-Ladekabel. Die Verarbeitungsqualität ist durchaus überzeugend.
Magicshine MJ 6086 USB Adapter

Der 1.700 mAh Akku meines Samsung Galaxy Xcover2 Handy braucht etwa zwei Stunden, um von knapp 20% Ausgangs-Akkustand voll aufzuladen. Ich nutze einen Magicshine-Akku mit vier Zellen. Es gibt diese mit unterschiedlicher Kapazität. Ich kann nicht mehr sicher sagen, was bei meinem angegeben wurde.

Magicshine MJ 6086 USB Adapter

Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass das Konzept vermutlich mal wieder vom deutschen Premium-Hersteller Lupine abgekupfert ist. „Lupine USB One“ heißt deren Lösung.

Magicshine MJ 6086 USB Adapter

Im Test konnte ich mit meinem Magishine-Akku das Handy dreieinhalbmal von jeweils knapp 20% Akkustand voll aufladen. Beim letzten mal war bei 70% Schluss. Damit brauche ich jetzt auch auf mehrtägigen Touren nicht mehr jede Nacht eine Steckdose. Auch dann nicht, wenn ich meine lieb gewonnene Android-App Oruxmaps zur Navigation nutze. Die Helmlampe habe ich auf längeren Touren ohnehin dabei. Man sollte sich ja nicht darauf verlassen, dass man abends immer genau nach Plan ankommt.

Fazit: Super Zubehörteil für alle Tourenfahrer, die ohnehin eine Magicshine Lampe haben und unterwegs USB-Geräte aller Art aufladen möchten. Der Sommer kann kommen!

Technische Daten Magicshine MJ-6086 USB Adapter:

  • Abmessungen ohne Kabel: 38x9mm
  • Eingangsspannnung: 5,5V-15V
  • Ausgangsspannung: 5V
  • Gewicht: Ca. 18 Gramm
  • Preis im Netz: 11 Euro plus Versand
Ein Gedanke zu „Magicshine MJ-6086 USB Adapter“

Kommentare sind geschlossen.