Glück gehabt: Lenkerbruch

Lenkerbruch

Untersucht sicherheitsrelevante Bauteile regelmäßig und sorgfältig auf Risse!
– Wenn ein Hersteller schreibt, ein Bauteil wie etwa mein Rennradlenker sollte nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden, ist das evtl. wirklich sinnvoll und dient nicht nur der Verkaufsförderung.
– An alle Leichtbau-„Spezialisten“: CC-, All-Mountain- etc-Lenker haben an einem Downhillbike definitiv nix verloren. Auch wenn sie ähnlich aussehen wie spezielle Downhillenker.

Der abgebildete Rennradlenker ist mir beim gemächlichen Wiegetritt ohne Vorwarnung weggebrochen.
Saumäßiges Glück im Unglück: Ich bin konnte mich irgendwie fangen und bin nicht mal gestürzt. Alle anderen mir bekannten Fälle von Lenkerbruch haben zu teilweise sehr schweren Verletzungen geführt.

Übrigens habe ich den Lenker vor nicht allzu langer Zeit sogar kontrolliert. Dabei bin ich allerdings wie ich jetzt sehen muss extrem tapsig vorgegangen und habe ihn dafür nicht ausgebaut.
Denn der Lenker ist ca. 2-3 mm innerhalb des Vorbaus gebrochen.
Rot markiert sind dunkle Verfärbungen auf beiden Seiten der Bruchstelle. Dieser Schmutz liess sich mit etwas Spucke wegwischen. Der Riss muss also schon ein ganzes Weilchen vorhanden gewesen sein, so dass sich Abrieb, Oxydierung und Schmutz haben sammeln können.
Glück gehabt. Wirklich.

9 thoughts on “Glück gehabt: Lenkerbruch”
  1. Holy Sh**! Da hast Du aber wirklich gut reagiert, wenn Du das ohne Sturz überstanden hast.

    Checke meinen Lenker vor jeder Ausfahrt – allerdings ohne Ausbau. Immerhin gehöre ich zu den unvorsichtigen Leichtbau-MTBlern, die ’nen Carbon-Lenker fahren.

  2. @Andreas: Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, dass man so was ohne Sturz hinbekommen kann.
    Ging aber eigentlich wie von selbst. Nur bis ich nachher mit meinem Lenkerstück in der Hand kapiert hatte, was eigentlich passiert war, hat ein wenig gedauert.

  3. Hallo,

    ich habe zwar keinen Kommentar zum Artikel, aber eine wichtige Frage an den Betreiber des Blogs:

    Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

    Es gäbe ein berichtenswerte Aktion und ich finde weder ein Impressum noch eine sonstige Kontaktier-Möglichkeit.

    Vielleicht erreiche ich ja auf diese Weise etwas.

    Danke für eine Rückmeldung.

  4. wow – bei carbon Parts hab ich ja generell schiss das mir irgendwas wegbricht aber bei Alu fühl ich mich sonst immer so sicher… vielleicht doch lieber auf Titan wechseln :)
    aber mal ehrlich um so einen Riss frühzeitig zu entdecken hättest du den Lenker regelmässig ausbauen müssen, das macht man doch selbst beim gründlichsten check nicht… gut das nichts passiert ist!

  5. Das zeigt mal wieder das die Kontrolle des Lenkers wirklich penibel gemacht werden muss. Sprich die Vorbauklemme muss geöffnet werden. Allerdings würde mich interessieren ob du den Rennradlenker mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hast und wie lange der Lenker schon in Gebrauch war?!

  6. Hi Tom, das Rad ist etwa 7 Jahre alt. Passieren sollte so etwas meiner Meinung nach dennoch nicht. Auch wird in der Regel kein Käufer eines Neurades darauf hingewiesen, seinen lenker regelmäßig zu wechseln.
    Bei einem Bike, das sich preislich (und auch vom Gewicht her, 105er Ausstattung) an Hobbysportler, nicht an ambitionierte Rennfahrer oder gar Profis richtet, sollte das auch definitiv nicht notwendig sein.
    Dremo hab ich auch nicht genutzt. Ein zu hohes Drehmoment an der Vorbauklemmung hätte wohl auch eher diese selbst als den Lenker überstrapaziert, denke ich. Oder?

  7. @flo
    Bei dem montierten Vorbau mit der recht massiven Klemmung geht eher der Lenker kaputt als der Vorbau. Aber du hast schon recht, passieren sollte so etwas nicht. Ich persönlich fahre eigentlich nur Syntace Lenker und Vorbauten. Da hab ich bisher nur gute Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit und Stabilität gemacht. Wichtig ist in solchen Fällen immer die Qualitätskontrolle beim Hersteller. Wenn der nicht jede Charge überprüft, kann es immer mal sein, das die Asiaten eine schlechte Qualität schicken. Ich erinnere mich an daran, das ich bei Telefonaten mit Syntace öfters gehört habe, das die teilweise komplette Chargen an Alulenker zurückgeschickt haben, weil diese in deren internen Tests versagt haben. Wenn ein Hersteller da nicht testet, kommt der nicht drauf. So ist das leider. Da kannst du nur froh sein das nicht mehr passiert ist.

    Liebe Grüße
    Tom

Kommentare sind geschlossen.