Gefälschte Race Face Lenker im Umlauf

Nachdem schon vor längerer Zeit gefälschte Chris King Steuersätze aufgetaucht sind, haben die Fälscher nun auch nachgemachte Race Face Lenker „im Angebot“. Betroffen sind Modelle der „Next“ Reihe. Bei einem gefälschten Steuersatz ist das Problem für den Endverbraucher so gesehen ja eigentlich nur „halb so wild“. Man hat im Zweifelsfall halt zu viel Geld für den gebotenen Gegenwert ausgegeben, die Haltbarkeit ist wohl schlechter, und die Teile sind auch deutlich schwerer als das Original.

Beim Lenker sieht die Sache jedoch gleich ganz anders aus, denn hier handelt sich um ein in höchstem Maße sicherheitsrelevantes Bauteil. Deshalb sollte man bei vermeintlichen Schnäppchen lieber genau hinsehen. Welche Modelle genau betroffen sind, wird leider nicht explizit erwähnt. Aus dem Zusammenhang entnehme ich aber, dass es sich um die Race Face Next SL Carbon Low Riser handeln könnte. Erkennbar sind die Plagiate am erhöhten Gewicht (159 statt 139 Gramm).