Canyon Project 0.01

Canyon Project 0.01
Normalerweise hab ichs ja (zumindest hier auf dirty-pages.de) nicht soooo mit Rennrädern. In dem Fall mach ich aber mal eine Ausnahme. Lange war es ja ruhig ums Thema „Federung am Rennrad“. Cannondale hatte da ja mal was am Start. Ich kann jetzt spontan aber gar nicht sagen, was daraus geworden ist. Gibts das noch? Kalle Nicolai hatte mal für Hercules ein Fully-Rennrad gebaut (Kleinserie). Ich glaube, das hatte damals glaube ich sogar eine richtige Hinterbauschwinge mit Drehpunkt und allem drum und dran. Wie es sich für ein Bike aus Lübbrechtsen eben gehört. Und sogar Rock Shox hatte mal eine Rennrad-Federgabel im Programm, die dann auch vereinzelt bei Paris-Roubaix gefahren wurde.
Nun versucht sich Canyon an einer Studie zum Thema. Zusammen mit Mastermind Hans-Christian Smolik entstand das Canyon Project 0.01. Hier wählt man allerdings die Softtail-Option, es ist kein wirklicher Hinterbaudrehpunkt vorhanden. Der Flex der Kettenstreben wird hier als Drehpunkt eingerechnet. Das Rad hat vorne wie hinten 15 Millimeter Federweg. Schick ist die Möglichkeit der Federungsblockierung. Vorne geschieht dies, ähnlich den Headshock Gabeln, über einen Drehknopf oben am Gabelschaft. Hinten hat man ein kleines Hebelchen, ähnlich einem Schnellspanner, an der Satteltütze angebracht. Das komplette Bike soll gegenüber einem gleich ausgestatten Canyon F10 lediglich ein Mehrgewicht von ca. 500 Gramm haben. Canyon und Hans Christian Smolik bezeichnen das Project 0.01 ausdrücklich als Studie, wie die Zukunft des Rennrades ausstehen könnte.
fully rennrad canyon