BioLite CampStove

Auf jeden Fall interessant: Der BioLite CampStove ist ein Outdoor-Kocher, der statt Petroleum oder Gas auf Zweige als Brennmaterial setzt.
Ganz besonders interessant ist aber die USB-Buchse vorne am Gerät. Mittels derer kann man abends beim Kochen die Akkus von Handy, GPS-Gerät, usw. aufladen.

Das Thermoelektrische Modul im BioLite CampStove liefert aber auch gleichzeitig die Elektrizität für ein integriertes Gebläse, welches die Verbrennung optimiert.
Mehr Sauerstoff bedeutet weniger Russ und weniger Giftstoffe.
Ein grösseres Modell, HomeStove genannt, funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Der HomeStove soll diejenigen Länder der Welt beglücken, wo man mangels Alternative noch am offenen Feuer kocht.
Die WHO spricht von jährlich 1,6 Millionen Menschen, deren Tod auf durch Holzrauch verursachte Krankheiten zurückzuführen sei.
Mit einer effizienteren Verbrennung lässt sich aber auch der Holzverbrauch reduzieren. Laut BioFuel werden 75 % des in den Entwicklungsländern geschlagenen Holzes als Brennholz genutzt. Womit man dann auch bei den Themen Entwaldung, CO2 und globaler Erwärmung wäre.
Wie weit der HomeStove in der Praxis geeignet ist, diesen Problemen entgegenzuwirken, kann ich schwer beurteilen.
Aber auf erste Erfahrungsberichte mit dem für Outdoor-Reisende gedachten Camp-Stove bin ich gespannt. Das Gerät soll in diesem Jahr zum Preis von 129 Dollar auf den Markt kommen und kann schon jetzt vorbestellt werden:
http://www.biolitestove.com/CampStove.html