Besser gesehen werden mit dem Fahrrad

Nahezu jeder Radsportler nimmt mit seinem Fahrrad auch mal ab und zu am Strassenverkehr teil. Kunst- und Bahnradfahrer vielleicht ausgeschlossen.
Eigentlich kein Radsportler ist wirklich begeistert darüber, sich das ganze Klapperzeug ans Rad zu schrauben, das die StVZO so verlangt.
Ich selber habe etwas gefunden, das meine Sichtbarkeit im Strassenverkehr deutlich erhöht, ohne mich beim Fahren zu stören.
StVZO-konform ist die Sache leider auf keinen Fall.
Aber im Zweifellsfall reicht es mir auch aus, einfach nicht überfahren zu werden.
Scotchlite-Folie ist das selbe Zeug, das z.B. Strassenverkehrsschilder zum Leuchten bringt.
Bei ebay gibt es diese und ähnlich Folie in allen möglichen Farben zum günstigen Preis. Scotchlite-Reflektorfolie lässt sich aufs Rad kleben, ohne dass irgend etwas klappert, übersteht oder sonstwie stört.
Gerade, wenn man abends mal wieder etwas länger als geplant unterwegs war und deshalb kein Licht dabei hat, ist das Zeug Gold wert. Jetzt heisst es nur noch, die selbstklebende Reflexfolie dezent am Rad oder Zubehör (Trinkflaschen, Helm) zu applizieren.
Es gab sogar mal jemanden, der sein Rad komplett mit schwarzer Reflexfolie „lackiert“ hatte (leuchtet natürlich nachts weiss, nicht schwarz ;) ).
Hier mal ein Link zu entsprechenden Angeboten bei ebay.
Ich habe mir damals übrigens ein 2 Meter langes, rot-weiss gestreiftes Band gekauft und bin für alle Zeiten versorgt!

3 thoughts on “Besser gesehen werden mit dem Fahrrad”
  1. Da ich täglich mit dem rad zur Arbeit fahre ist es ganz wichtig für mich gesehen zu werden!! Deshalb ist meine Bekleidung und der Rucksack schon reflektierend. Zusätzlich habe ich aber auch diese Folie dezent am Fahrrad :) Bringt schon was!!

  2. Coole Sache, das. Das mit dem komplett beklebten Bike hättest Du nicht erwähnen dürfen. Für bescheuerte Ideen bin ich doch so furchtbar empfänglich… :lol:

Kommentare sind geschlossen.