Bergmönch

Bergmönch nennt sich ein neues Funsportgerät, in diesem Video zu begutachten:

Die Kombination von Werbung und Religion ich persönlich nicht ganz unproblematisch. 9,5 Kilogramm richtig weit bergauf zu schleppen ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Wie es aussieht, hat der Bergmönch vorne gerade mal um die 10cm Federweg. Das reicht nicht, um irgendwo komfortabel runter zu kommen, wo man nicht auch mit 10 cm Federweg und einem normalen MTB komfortabel bergauf fahren könnte.
Soweit also erst mal rumgemault…

Andererseits beinhaltet das Gesamtgewicht von 9,5 Kilogramm auch schon den integrierten Rucksack, mit dem sich der Bergmönch bergauf tragen lässt. Ausserdem hat es mich schon oft frustriert, dass ich mit dem Mountainbike nicht den letzten Rest zum Gipfel hoch konnte, um das Naturerlebnis perfekt zu machen. Wäre mit dem Gerät kein Thema. Was mir richtig gut gefällt, ist der extrem niedrige Schwerpunkt des Bergmönch. Das Ding sieht richtig verspielt aus.
Mit anderen Worten: Haben will!

Übrigens hat der Bergmönch „ispo-BrandNewAward 2009“ in der Kategorie „Hardware Summer“ gewonnen. Zu Kaufen gibt es das Teil bisher noch nicht, doch ich hoffe, dass sich das bald ändert.